+49 (0)241 889300 | kontakt@grp.de

Ein Stückchen Aachen unterm Weihnachtsbaum

Ein klassisches Brettspiel mit jeder Menge lokalem Bezug.

Dienstag, den 19.12.2017

Weihnachten rückt in großen Schritten näher, denn am kommenden Sonntag wird nicht nur die letzte Kerze auf dem Adventskranz brennen, sondern es ist bereits Heiligabend. Wer jetzt noch auf der Suche nach dem passenden Geschenk ist, dem können wir das Stadtpunkt Aachen Spiel ans Herz legen. Ob Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spieler, Monopoly-Fachmann oder Trivial Pursuit-Liebhaber – alle kommen sie auf Ihre Kosten. Die Mischung beliebter Klassiker spricht alle Spielefreunde an.

Der Hersteller „Nowus Games!“ aus Hamburg hat das Quiz- und Wissensspiel rund um die Kaiserstadt gemeinsam mit 20 Firmen aus der Euregio entwickelt. Insgesamt 1.000 Fragen testen dabei das Allgemeinwissen und die Aachen-Kenntnisse. Ein Spaß für Jung und Alt – also die ganze Familie. Denn zu jeder Frage gibt es auch eine spezielle Kinderfrage.

Drei Antwortmöglichkeiten sind vorgegeben, eine davon ist richtig. Durch richtige Beantwortung der Fragen sammelt jeder Mitspieler Punkte. Ziel ist es, davon so viele wie möglich zu holen und den „Stadtpunkt“ so oft wie möglich zu erreichen. Einheimische wie auch „Neu-Aachener“ erkunden damit auf spielerische Art und Weise ihre Heimat und lernen sie noch etwas besser kennen. Zum Spiel gehören außer den Quizkarten noch Aktionskarten und Wusstest-Du-Karten. Quizkarten sind differenziert nach ein und zwei Punktkarten, Aktionskarten für Glück und Geschick.

Das Gesellschaftsspiel ist mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Bildern der Stadt Aachen bedruckt. Im Begleitheft präsentieren sich alle teilnehmenden Firmen, gleichzeitig finden die Quizspieler hier auch die Antworten zu den Firmen-Fragen „versteckt“.

Uns war es als Aachener Unternehmen eine Freude mitzumachen und so wurde die GRP ohne zu zögern ein Teil des Spiels. Gerne übernehmen wir die Patenschaft für das Aachener Ponttor. Das mittelalterliche Stadttor war damals das nördliche Stadttor Aachens und begrüßt auch heute noch alle, die aus nördlicher Richtung in die Aachener Innenstadt fahren. Unsere Firma sitzt nur ein paar Hundert Meter stadtauswärts, weswegen wir gerne genau dieses Aachener Wahrzeichen sponsern.

Wer das Aachen Spiel noch schnell besorgen und unter den Baum legen möchte, kann es zum Beispiel in der Mayerschen Buchhandlung oder im Aachen Tourist Service für 29,90 Euro erwerben.